Silke Gorißen

Der Kreis Kleve ist meine Heimat – hier bin ich tief verwurzelt und hier bin ich mit meiner Familie und unseren Tieren zu Hause. 
die täglichen Herausforderungen anzunehmen, Ziele zu stecken und Nordrhein-Westfalen und seine Verbraucherinnen und Verbraucher eine starke Stimme in Land, Bund und Europa zu verleihen – das treibt mich an! 

Silke Gorißen persönlich

Adresse

47551 Bedburg-Hau

Alter

52, geboren in Kleve

Familienstand

verheiratet, ein Sohn

Beruf

Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Hobbies

Mit der Familie und dem Hund im Wald spazieren gehen, Radfahren

Politischer Lebenslauf

1990-2006

Mitglied der Jungen Union

1991-1996

Mitglied des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Bonn

seit 1998

Mitglied der CDU

2003-2013

Mitglied des Landesvorstandes des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) CDU NRW

2005-2013

Mitglied des Bundesvorstandes des EAK der CDU/CSU

2006-2013

Kreisvorsitzende der Frauen-Union des CDU-Kreisverbandes Kleve

2009-2013

Mitglied des Landesvorstandes der Frauen-Union der CDU NRW

2009-2018

Mitglied des Bezirksvorstandes der CDU-Niederrhein

2009-2014

Mitglied des Kreistags Kleve

2009 – 2020

stellv. Aufsichtsratsvorsitzende der Bedburg-Hau Entwicklungsgesellschaft GmbH

2009 – 2020

stellv. Vorsitzende des Niederrhein. Arbeitskreis´ Christlich-Demokratischer Juristen

seit 2009

Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU-Bedburg-Hau

2017 – 2021

stellv. Kreisvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Kleve

2020 – 2022

Landrätin des Kreises Kleve

seit Juni 2022

Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Ausbildung, Studium und Beruf

1982-1991

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Kleve, Abitur

1991-1996

Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; 1. juristisches Staatsexamen

1996-1999

Referendariat am Landgericht Kleve; 2. juristisches Staatsexamen

seit 1999

selbständige Rechtsanwältin in der Kanzlei Mulder & Gorißen, Kleve

Weitere Tätigkeiten

2009-2019

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

2016-2019

stellvertretende Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats

seit 2019

Mitglied des WDR-Verwaltungsrats

seit 2016

Vorstandsmitglied Lebenshilfe Kleverland e. V.